·        Verein & Dorf       ·        Schießen & Sport       ·        Termine & Veranstaltungen       ·        Kontakt & Impressum       ·

Ochsenwerder Schützengemeinschaft von 1930 e.V.
Schießen & Sport

Schießstände

Geschoßen wird auf vereinseigenen Anlagen in folgenden Disziplinen:

- Distanz 10m Luftgewehr Auflage, Luftgewehr freihand, Luftpistole, Scatt-Gewehr
- Distanz 25m KK-Pistole, KK-Pistole - "Duell"
- Distanz 50m KK-Gewehr Auflage, KK-Gewehr freihand, KK-Gewehr, Dreistellungskampf (liegend, kniend, stehend)

Vereinsanlagen  Vereinsanlagen  Vereinsanlagen  Vereinsanlagen

Jugendliches Schießen für alle Kids ab 8 Jahren

Die Ochsenwerder Schützengemeinschaft von 1930 e.V. bietet Kindern ab 8 Jahren das Lichtpunktschießen (Scatt) an.
Bisher war es uns auf Grund der Altersbeschränkung durch das Waffengesetz nur möglich, Kindern ab 12 Jahren an das sportliche Schießen heranzuführen. Mit dem Lichtpunktschießen können auch die jüngeren Kinder unter 12 Jahren mit dem sportlichen Schießen in spielerischer Weise vertraut gemacht werden. Keiner braucht also Angst vor dem Sportgerät zu haben und die Kinder werden so auch schon in jüngeren Jahren in die Schützengemeinschaft integriert. Schießsporttreibende Jugendliche sind nicht aggressiv und gewalttätig. Sie sind aufgeschlossen und gehen verantwortungsbewusst mit ihrem Sportgerät um.
Wenn Du Lust hast, das Schießen mit dem Lichtpunktgewehr auszuprobieren, dann komm doch einmal zu einer Probestunde in unseren Verein. Wenn Du Spaß daran findest, mit dem supermodernen Licht-Trainings-System zu trainieren, kannst Du Mitglied werden und wirst bei uns im Team herzlich aufgenommen. Wir bieten Dir jede Menge Spaß mit Deinem neuen Hobby. Auf jeden Fall wird es bei uns keine Langeweile geben, denn neben dem Training bieten wir auch ein buntes Freizeitprogramm. Dafür sorgen die Jugendsportwarte in unserem Verein. Im Laufe eines Jahres gibt es viele spannende Wettkämpfe. Angefangen bei Rundenwettkämpfen, Vereins-, Kreis- und Landesmeisterschaften bis hin zur Deutschen Meisterschaft in München. Bis dahin muss man aber regelmäßig sportlich trainieren.
Geübt wird montags und zusätzlich donnerstags (im Wechsel) im Schützenstand ab 18:30 Uhr.

Tradition ist cool
Quelle: Bergedorfer Zeitung vom 04.01.2016

Sportliches Schießen

Mit mehreren Mannschaften treten wir in verschiedenen Disziplinen in Rundenwettkämpfen gegen andere Vereine im Schützenkreis Sachsenwald an. In vereinsinternen Wettkämpfen wird der jeweilige Vereinsmeister seiner Schützenklasse ermittelt. Die Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft berechtigt zur Teilnahme an der Kreismeisterschaft, die wiederum Voraussetzung für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft ist. Trainings- und Wettkampfzeiten sind jeweils in der Woche.
Die Nationalmannschaften des Deutschen Schützenbundes gehören zu den erfolgreichsten Sportschützen in der Welt. Die Ochsenwerder Schützengemeinschaft von 1930 e.V. gehört über den Hamburger Landesverband dem Deutschen Schützenbund mit mehr als 1,5 Millionen Mitgliedern an. Die Besten nehmen bei Olympia teil.

Traditionelles Schießen

Das traditionelle Schießen findet jeweils am zweiten Sonntag im August, eine Woche vor dem Schützenfest statt. Hierbei werden die Majestäten für das neue Schützenjahr ausgeschossen, welche beim Schützenfest proklamiert werden. Je nach Alter werden der Schülerkönig, der Jungschützenkönig, der Juniorenkönig und ab 25 Jahre getrennt nach Geschlechtern der Stammkönig und die Damenkönigin mit nur einem Schuß unter den Mitgliedern ausgeschossen.

Vereinsanlagen

Öffentliches Schießen

Bereits seit der Zeit der Schießgruppe in der Kyffhäuserkameradschaft wird das Osterschießen immer an einem Sontag vor Ostern durchgeführt. Interessiere Nichtschützen und Schützen können hier Ihre schießsportlichen Fähigkeiten ausprobieren.
Immer einige Wochen vor dem Schützenfest können Firmen, Freunde, Vereine oder Nachbarn mit vier Schützen eine Mannschaft bilden und an unserem Heimatvereineschieße teilnehmen. Wer lieber als Einzelschütze sein Glück herausfordern will, der kann beim Preisschießen am Schützenfest teilnehmen.
Selbst einmal König sein, ohne im Verein zu sein? Kein Problem beim Schützenfest werden auch Majestäten unter den Nichtmitgliedern ausgeschossen: Der Bürgerkönig für alle ab 16 Jahren und der Kinderkönig für alle Jüngeren.
Alle öffentlichen Schießveranstaltungen stehen allen interessierten Personen ohne weitere Verpflichtung gegenüber den Verein offen.

Alle Angaben ohne Gewähr! - Letzte Aktualisierung am 26.10.2016